webberlin.info

Startseite

Polizei

Stgl.-Zhldf.

Chbg.-Wlmdf.

Warentest

Bücher

Autor

 

Visitenkarten

Servicelinks

Impressum

Quellen: Eigene Meldungen, wenn nicht anders angegeben
 


Wir wollten überleben!

Wir wollten überleben
Peter Wilms
Ein Berliner Zeitzeugenbericht über die Jahre 1928 bis 1949
  BuchWerkstatt Berlin
428 Seiten, Taschenbuch
9783940281241
€ 26,90
     
  Der Autor erzählt, wie er während eines Gewitters im Mai 1928 im Berliner Bezirk Charlottenburg geboren wird und wie er seine Kindheit in Wilmersdorf verbringt.

Erzählend durchwandert er die Straßen seiner Kindheit und fängt mit sowohl humorigen als auch nachdenklich stimmenden Erlebnissen das Leben im Berlin der 30er und 40er Jahre ein.

Im Mittelpunkt stehen immer wieder Menschen, sie sein Leben begleiteten und prägten, vor allem der Vater, der als Schneider davon träumt, einen Modesalon zu eröffnen. Ab 1933 beginnt sich der Alltag für die Berliner zu verändern, für den Heranwachsenden sind es dennoch unbeschwerte Jahre. Auch wenn die Schule ihren Tribut fordert, gibt es noch reichlich Freizeit für allerlei Unternehmungen in der Großstadt Berlin.

Viele davon sind zeitgeschichtliche Meilensteine der Ereignisse dieder Zeit. Ebenso wie seine Schulkameraden geht Peter zum Jungvolk, auch wenn seine Eltern von den Nazis nichts halten und erschüttert sind über die antijüdische Stimmung.

Auch Familie Wilms ist indirekt davon betroffen, denn viele jüdische Kunden des Vaters verlassen nun Deutschland. Langsam beginnt sich ein Schatten über das Leben aller Menschen zu legen, vor allem, als der Bombenhagel auf Berlin einsetzt und die Berliner in Angst und Schrecken versetzt.

Ein umfangreiches, aber nie langweiliges reich bebildertes Buch mit hohem Wiedererkennungswert in den örtlichen Schilderungen.